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Häufig gestellte Fragen

Wir beantworten dir die häufigsten Fragen

Wir vernebeln dir nicht mit Fachbegriffen die Sicht, sondern schaffen Klarheit. Nur so gelingt Kommunikation auf Augenhöhe, nur so funktioniert ehrliche Dienstleistung. Diese Antworten auf häufig gestellte Fragen erleichtern dir die Orientierung. Alle weiteren Fragen klären wir gern in einem kostenlosen, unverbindlichen Beratungsgespräch.

Häufig gestellte Fragen zu KREDIT.DE

Wir gestalten den Anfrage- und Antragsprozess so transparent wie möglich, um Unklarheiten zu vermeiden. Dabei helfen zum Beispiel die Infokästchen, die sich per Klick auf die Info-Symbole einblenden lassen. Sollten dennoch Fragen offenbleiben, findest du die Antworten hier. Natürlich kümmern sich unsere Berater/innen auch gerne persönlich um dein Anliegen.

Ab wann besteht ein verbindlicher Kreditvertrag?

Ein verbindlicher Kreditvertrag kommt erst durch Bestätigung und Unterschrift der kreditgebenden Bank zustande. Voraussetzung dafür ist eine erfolgreiche Prüfung deiner Bonität seitens der Bank. Bis zu diesem Zeitpunkt ist jedes unserer Kreditangebote unverbindlich, danach gilt die gesetzliche Widerrufsfrist von 14 Tagen.

Kann ich den Kreditbetrag nachträglich ändern?

Bis zum Vertragsabschluss kannst du jederzeit auf uns zukommen und Änderungen vornehmen lassen. Die vereinbarten Konditionen sind allerdings bindend, sobald der Vertragspartner – die kreditgebende Bank – das Darlehen genehmigt, vertraglich bestätigt und die Auszahlung veranlasst hat. Besteht darüber hinaus weiterer Finanzierungsbedarf, hilft dir dein/e Berater/in gerne weiter.

Wie kann ich meine persönliche Kreditanfrage stellen?

Nutze dazu die Onlineformulare, die du oben auf der Startseite oder auf den spezifischen Themenseiten findest. Unser Team meldet sich nach der unverbindlichen Anfrage schnellstmöglich bei dir, um gemeinsam mit dir die Eckdaten durchzusprechen und die passende Bank sowie das bestmögliche Angebot zu finden.

Welche monatliche Kreditrate sollte ich wählen?

Die optimale monatliche Kreditrate orientiert sich immer an deinen individuellen Bedürfnissen. Eine niedrigere Kreditrate bewahrt finanziellen Bewegungsspielraum, da die monatlich von dir zu zahlenden Beträge kleiner sind. Eine höhere Kreditrate führt zu einer schnelleren Rückzahlung und verringert die Zinskosten, ist pro Monat allerdings auch mit größeren Zahlungsverpflichtungen verbunden. Dein/e Berater/in hilft dir, die richtige Entscheidung zu treffen.

Was passiert, wenn ich meine Kreditrate nicht bezahlen kann?

In diesem Fall solltest du dich schnellstmöglich mit der kreditgebenden Bank in Verbindung setzen. Meist findet sich schnell eine Lösung, etwa in Form einer Ratenstundung oder Ratenreduzierung.

Wie wird beim Kreditantrag auf KREDIT.DE meine Bonität überprüft?

Wir beleuchten gemeinsam deine finanzielle Ausgangssituation und betrachten beispielweise das Zusammenspiel von Einnahmen, Ausgaben und laufenden Krediten. Um Kreditangebote von unterschiedlichen Banken für dich einzuholen, nutzen wir anschließend eine sogenannte Konditionenanfrage. Diese Anfrage bleibt schufaneutral und hat keine negativen Auswirkungen auf den Schufa-Score. Bevor ein Kreditvertrag zustande kommt, kann die finanzierende Bank jedoch ihrerseits Auskünfte einholen und eine Schufa-Anfrage stellen.

Häufig gestellte Fragen zu Privatkrediten

Mit unseren günstigen Privatkrediten kannst du deine Wünsche realisieren. Diese Art von Kredit punktet zwar mit Flexibilität, funktioniert aber dennoch nach klar definierten Regeln. Deshalb solltest du diese grundlegenden Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Privatkredit kennen:

Welche Unterlagen brauche ich für einen Privatkredit?

Dein/e Berater/in fertigt diesbezüglich eine persönliche Checkliste für dich an. Diese Liste ist individuell auf deine Situation abgestimmt und macht deutlich, welche Unterlagen für die finale Genehmigung deines Kreditantrags benötigt werden. Sind Originaldokumente nicht explizit erforderlich, reichen Kopien aus. Originale werden umgehend an dich zurückgesendet.

Wer kann einen Kredit von KREDIT.DE beantragen?

Diesbezüglich gibt es seitens der Banken gewisse Mindestvoraussetzungen: Der Kreditnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein und über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Aktuell vermittelt KREDIT.DE außerdem keine Kredite an Selbstständige, Freiberufler/innen und Auszubildende.

Kann ich den Kredit vorzeitig zurückzahlen oder Sonderzahlungen leisten?

Ja, gemäß § 500 BGB kannst du deinen Kredit jederzeit vorzeitig zurückzahlen oder die Laufzeit durch Sonderzahlungen verkürzen. Wichtig: Dies gilt nicht für Baufinanzierungen, diese unterliegen spezielleren Regelungen.

Sind die Konditionen beim Privatkredit bonitätsabhängig?

Ja, grundsätzlich sind die Konditionen beim Privatkredit bonitätsabhängig. Es gibt jedoch Ausnahmen: Einige Banken bieten auch Festzinssätze an. Dein/e Berater/in kann dir diesbezüglich gerne weiterhelfen.

Wie schnell kann mir KREDIT.DE einen Ratenkredit vermitteln und wie lange dauert es bis zur Auszahlung des Darlehens?

Sendest du uns die geforderten Unterlagen unverzüglich zu, können wir viele Kredite schnell realisieren – in der Regel innerhalb von 3 Tagen. Die Auszahlung des Darlehens erfolgt per Banküberweisung und nimmt nach Genehmigung durch die Bank 1 bis 2 Werktage in Anspruch.

Entstehen mir außer Zinsen noch weitere Kosten für den Kredit?

Unser Beratungs- und Vermittlungsservice ist für dich komplett kostenlos. Es ist jedoch möglich, dass die kreditgebende Bank neben den Zinsen zusätzliche Gebühren erhebt. Diese kalkulieren wir im Zuge des Kreditvergleichs ein und machen sie in jedem Kreditvertrag transparent ersichtlich. Auch durch optionale Zusatzleistungen wie eine Restschuldversicherung können Zusatzkosten entstehen.

Warum sind die Zinsen bei einer Baufinanzierung niedriger als bei einem Privatkredit?

Bei einer Baufinanzierung stellt die Immobilie für die Bank eine Sicherheit dar. Kommt es zum Kreditausfall, hat sie wegen der eingetragenen Grundschuld das Recht, die Immobilie zu verkaufen, um ihre Verluste zu minimieren. Das verringert für die Bank das Finanzierungsrisiko. Und je geringer das Risiko für die Bank, desto niedriger die Zinsen. Bei einem Privatkredit hat die Bank in der Regel keine vergleichbare Sicherheit. Das größere Risiko gleicht die Bank durch höhere Zinsen aus.

Muss ich für einen Kredit ein Konto bei KREDIT.DE eröffnen?

Nein, das ist auch gar nicht möglich. Denn KREDIT.DE ist keine Bank, sondern ein Finanzvermittler. Die kreditgebende Bank legt allerdings für jeden Kredit ein sogenanntes Kreditkonto an, das zur Tilgung des Darlehens genutzt wird und auf das du die monatlichen Kreditraten einzahlst. Ein solches Kreditkonto ist jedoch eher eine technische Formalität und nicht mit einem herkömmlichen Girokonto zu verwechseln.

(Bis wann) Kann ich vom Kreditvertrag zurücktreten?

Bis zur Unterzeichnung des Kreditvertrags kannst du jederzeit kostenlos von einem Kreditangebot Abstand nehmen. Danach gilt die gesetzliche oder individuell vertragliche Widerrufsfrist. Innerhalb dieses Zeitraums kannst du auch dann noch vom Vertrag zurücktreten, wenn du das Darlehen bereits erhalten hast. Der Kreditbetrag muss in diesem Fall innerhalb eines bestimmten Zeitraums vollständig zurückgezahlt werden. Ist die Widerrufsfrist abgelaufen und du möchtest den Kredit vorzeitig ablösen, kann eine Vorfälligkeitsentschädigung fällig werden.

Wie kann ich meine/n Berater/in bei KREDIT.DE kontaktieren?

Du erreichst deine/n Berater/in telefonisch, per E-Mail oder vor Ort in einer Geschäftsstelle in deiner Nähe.

Welche persönlichen Daten muss ich angeben?

Im Rahmen der unverbindlichen Kreditanfrage werden die üblichen persönlichen Daten erhoben, etwa dein Name, dein Geburtsdatum, deine Anschrift und deine Kontaktdaten. Wir benötigen außerdem einige Informationen zu deiner finanziellen Ausgangssituation, um dir passende Kreditangebote vermitteln zu können.

Was passiert, wenn ich nach der Online-Kreditanfrage keine E-Mail erhalten habe?

Bitte überprüfe, ob die E-Mail fälschlicherweise im Spam-Ordner deines E-Mail-Postfachs gelandet ist, oder melde dich telefonisch unter der Nummer +49 800 9998870.

Wie geht es nach der Online-Kreditanfrage weiter?

Wurde deine Anfrage erfolgreich an KREDIT.DE übermittelt, erhältst du eine Eingangsbestätigung per SMS und E-Mail. Dein/e Berater/in setzt sich daraufhin schnellstmöglich mit dir in Verbindung, in jedem Fall innerhalb von 24 Stunden.

Häufig gestellte Fragen zu Baufinanzierungen

Eine Baufinanzierung dreht sich um enorme Kreditsummen und weitreichende finanzielle Verpflichtungen. Selbst kleine Finanzierungsdetails haben großen Einfluss auf die langfristigen Kosten des Darlehens. Um dir die Auseinandersetzung mit diesem Thema zu erleichtern, haben wir diesbezüglich häufig gestellte Fragen gesammelt und leicht verständlich beantwortet.

Welche Unterlagen brauche ich für eine Immobilienfinanzierung?

Deine persönlichen Bonitätsunterlagen sowie aussagekräftige Unterlagen zur Immobilie sollten dir idealerweise bereits vorliegen. Welche Unterlagen darüber hinaus nötig sind, erklärt dir dein/e Berater/in.

Wie kann KREDIT.DE mir helfen, eine solide Immobilienfinanzierung zu planen?

Wer er eine solide Baufinanzierung auf die Beine stellen möchte, profitiert nicht nur von sorgfältiger Kalkulation, sondern auch von Erfahrungswerten. Unsere Berater/innen sind seit vielen Jahren in der Immobilienbranche tätig und haben bereits mit den verschiedensten Banken und Maklern zusammengearbeitet. Sie kennen die regionalen Märkte und sie wissen, wo bei einer Immobilienfinanzierung die Stolperfallen liegen. Diese Expertise nutzen sie, um eine optimal auf deine individuellen Bedürfnisse zugeschnittene Baufinanzierung zusammenzustellen.
Welche Vorteile dir unsere Beratung im Detail bringt, erklären wir hier ausführlicher.

Was muss ich tun, um dauerhaft niedrige Bauzinsen zu bekommen? Was wirkt sich auf den Zinssatz einer Baufinanzierung aus?

Es ist nicht möglich, die langfristige Entwicklung der Bauzinsen verbindlich zu prognostizieren. Aber es gibt einige Faktoren, die sich positiv auf die Zinskonditionen auswirken, zum Beispiel:

  • Eigenkapital
  • Zinsbindung
  • Vorteilhaftes Beschäftigungsverhältnis (Verbeamtung, unbefristeter Arbeitsvertrag etc.)
  • Hoher Wert der Sicherheit

Sollte ich bei einer Baufinanzierung eine Versicherung abschließen?

Wenn deine Verbindlichkeiten bisher noch nicht abgesichert sind, kann das sinnvoll sein. Dein/e Berater/in hilft dir diesbezüglich gerne weiter.

Was versteht man unter dem Zinsänderungsrisiko?

Welche Zinssätze Banken im Rahmen einer Baufinanzierung anbieten können, hängt auch vom allgemeinen Zinsniveau auf den Finanzmärkten ab. Dieses Niveau schwankt. Bei Darlehen mit variabler Verzinsung ist es daher möglich, dass die Zinsen im Laufe der Baufinanzierung steigen. Auch eine Anschlussfinanzierung kann unter solchen Umständen teurer werden als erwartet. Dieses Risiko lässt sich mithilfe einer langen Zinsbindung verringern.

Wie hoch sollte die Tilgungsrate sein?

Eine seriöse Pauschalaussage ist hier nicht möglich. Die Höhe der Tilgungsrate sollte grundsätzlich zu den Einkommensverhältnissen passen, also keine zu große finanzielle Belastung darstellen. Welche Rate für dich und deine individuellen Bedürfnisse ideal geeignet ist, muss aber im Einzelfall entschieden werden. Dein/e Berater/in hilft dir, alle Faktoren zu berücksichtigen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Kann ich Sondertilgungen vornehmen?

Ja, du kannst Sondertilgungen vornehmen, musst dich dabei aber an die vertraglich vereinbarten Bedingungen halten. Wie hoch die Sondertilgung ausfallen darf, ergibt sich aus dem Kreditvertrag.

(Warum) Ist eine Grundschuld notwendig?

Ja, eine Grundschuld oder eine vergleichbare Sicherheit ist notwendig. Denn die Bank geht bei Baufinanzierungen ein Finanzierungsrisiko ein. Sie muss sich für den Fall absichern, dass Kreditnehmer/innen ihre Verbindlichkeiten nicht länger bedienen können, die Tilgung der Schulden also dauerhaft ausbleibt. Die Grundschuld gibt der Bank das Recht, die Immobilie bei einem sogenannten Kreditausfall zu verwerten, um ihre Verluste zu minimieren.

Benötigt man für eine solide Baufinanzierung Eigenkapital?

Eine Baufinanzierung lässt sich aktuell häufig auch ohne Eigenkapital realisieren. Wenn du kein erspartes Vermögen beisteuern kannst, ist das also nicht automatisch ein Hindernis. Generell ist es jedoch ratsam, Eigenkapital in eine Baufinanzierung einzubringen: Je mehr Kosten du aus eigener Tasche deckst – hier können auch selbst durchgeführte Baumaßnahmen als Eigenleistung verrechnet werden –, desto günstigere Zinskonditionen kann die Bank dir bieten. Auch das Finanzierungsrisiko ist geringer.

Ist meine Anfrage verbindlich?

Nein, im Zuge der unverbindlichen Kreditanfrage holen wir für dich nur Angebote ein. Du bist nach der Anfrage nicht verpflichtet, eines der Kreditangebote anzunehmen oder einen Kreditvertrag abzuschließen. Unser Service bleibt für dich außerdem in jedem Fall kostenlos.

Ist das Kreditangebot von KREDIT.DE verbindlich?

Nein, unsere Kreditangebote sind für dich unverbindlich. Du kannst sie annehmen, du musst aber nicht. Solltest du auf eines unserer Angebote eingehen, einen entsprechenden Kreditvertrag unterschreiben und einreichen, genehmigt die Bank aber verbindlich exakt den eingereichten Darlehensantrag, sofern es bankseitig keinen Ablehnungsgrund gibt.

Kann ich mich vor Ort persönlich beraten lassen?

Ja, du kannst dich gerne in einer unserer Geschäftsstellen in deiner Nähe beraten lassen. Besonders bei Baufinanzierungen, die mit enormen Kreditsummen und großen finanziellen Verpflichtungen einhergehen, ist der persönliche Austausch mit Fachleuten empfehlenswert. Unsere Berater/innen nutzen ihre Erfahrung und Expertise, um gemeinsam mit dir eine solide Baufinanzierung auszuarbeiten.

Welche Kosten können mit dem zweckgebundenen Kredit gedeckt werden? Was kann ich mit einem Baukredit finanzieren?

Üblicherweise dient der zweckgebundene Kredit nur zur Bezahlung des Kaufpreises der Immobilie. Eine individuelle Vertragsgestaltung macht es jedoch möglich, dass zum Beispiel auch Kaufnebenkosten, Sanierungskosten, Modernisierungskosten oder sonstige mit der Immobilie in Verbindung stehende Anschaffungskosten durch den Baukredit gedeckt werden können. Dein/e Berater/in erklärt dir gerne, welche Möglichkeiten es gibt.

Welche Arten der Finanzierung gibt es?

Bei Baufinanzierungen kommen heute üblicherweise sogenannte Annuitätendarlehen zum Einsatz. Der Vorteil dieser Darlehensform liegt darin, dass die monatliche Kreditrate immer identisch bleibt, nur die Zins- und Tilgungsanteile ändern sich im Laufe der Zeit. Das erlaubt eine gute Planbarkeit. Es gibt allerdings auch andere Baufinanzierungsformen, etwa Bauspardarlehen, Hypothekendarlehen oder Forward-Darlehen. Dein/e Berater/in erklärt dir gerne, welche Kreditform zu deinem individuellen Vorhaben passt.

Mehr über die TF Mastercard Gold

Generelle Fragen

Wer ist die TF Bank?

Die TF Bank (Time Finans) ist eine schwedische, börsennotierte Privatbank, welche sich in Deutschland auf zwei Geschäftsgebiete spezialisiert hat: Tagesgeldkonten und Kreditkarten für Privatkunden. Neben des Tagesgeldkontos bietet wir über Partner Festgeldkonten an. Die TF Bank ist neben Deutschland und Schweden auch in Finnland, Norwegen, Dänemark, Polen, Estland, Lettland und Litauen aktiv.

Hat die TF Bank eine Filiale in Deutschland?

Nein, die TF Bank ist eine reine Onlinebank. Sie können uns bei Fragen oder Anliegen gerne von Montag bis Freitag zwischen 8-18 Uhr unter der Telefonnummer (030) 814 566 890 anrufen oder eine E-Mail an Aktivierung@tf-bank.de schicken.

Welche Vorteile hat die TF Mastercard Gold?

  • 0,- Eröffnungsgebühr
  • 0,- Jahresgebühr
  • 0,- Rechnungszustellung
  • Kontaktloses Bezahlen
  • Flexible Rückzahlungsmöglichkeit*
  • Zinsfreie Warenkäufe für bis zu 51 Tage
  • Weltweit gebührenfrei bezahlen
  • Kostenloses Online Banking
  • Umfrangreiches Reiseversicherungspaket

* Minimaler Rückzahlungsbetrag: 3% des in Anspruch genommenen Kreditrahmens, mindestens 30,- Euro. Verzinsung 1,49% monatlich bzw. 19,39% p.a. effektiv.

Ist die TF Mastercard Gold gebührenfrei?

Ja, die TF Mastercard Gold ist dauerhaft ohne Gebühren und ohne Mindestumsatz. Auch nach dem zweiten Jahr.

Wie hoch ist der Verfügungsrahmen der TF Mastercard Gold?

Der Verfügungsrahmen (das sog. „Limit“) der TF Mastercard Gold wird individuell für jeden Kunden festgelegt. Der Verfügungsrahmen wird basierend auf den von Ihnen im Antrag gemachten Angaben festgelegt. Eine Anpassung dieses Rahmens wird laufend geprüft, das erste Mal nach zwei Monaten der aktiven Kartennutzung. Sie können Ihr Limit auf Ihrer Rechnung und im Online Banking einsehen.

Reiseversicherung

bezahlen, greift der Versicherungsschutz automatisch.

Das Paket beinhaltet folgendes: Auslandsreisekrankenversicherung, Reiserückstrittsversicherung, Reiseabbruchversicherung, Reisegepäckversicherung, Flug- und Gepäckverspätungsversicherung, Privathaftpflichtversicherung im Ausland und eine Unfallversicherung. Für genauere Informationen finden Sie hier die AGB.

Bei Fragen kontaktieren Sie bitte die Versicherungsgesellschaft direkt:

ROLAND Assistance GmbH
Deutz-Kalker-Straße 46
50679 Köln
Telefon: +49 30 814 566 897

Welche Vorteile hat die Kontaktlos-Funktion meiner Karte?

Die Kontaktlos-Funktion der Kreditkarte ermöglicht einfaches und hygienisches Zahlen mit nur einer Handbewegung, einen schnellen Zahlvorgang und verkürzte Wartezeiten. Da Sie Ihre Karte nicht mehr aus der Hand geben müssen, stellt kontaktloses Zahlen eine sichere und komfortable Zahlungsmöglichkeit dar, bei der Beträge unter 25 € sogar ohne PIN oder Unterschrift getätigt werden können.

Wo kann ich mit meiner Karte zahlen?

Sie können mit Ihrer Karte überall online sowie bei Millionen Händlern weltweit bezahlen.

Kontaktloses Zahlen ist möglich, wenn Sie das Kontaktlos-Akzeptanzsymbol am Karten-Lesegerät bzw. an dem im Kassenbereich abgebildeten Mastercard Kontaktlos-Symbol erkennen.

Gibt es eine Partnerkarte?

Nein, wir bieten derzeit keine Partnerkarte an.

Gibt es eine feste Vertragslaufzeit?

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit für die Mastercard Gold der TF Bank. Sie können die Karte nach Ausgleich jederzeit formlos per E-Mail kündigen.

Gibt es einen Mindestumsatz?

Nein, es gibt keinen Mindestumsatz. Sie erhalten monatlich eine Rechnung zu Ihrer Mastercard Gold. Darauf finden Sie die einzelnen Posten, die im Abrechnungsmonat angefallen sind sowie den zu zahlenden Mindestbetrag. Dieser beträgt mindestens 30 € bzw. 3 % des genutzten Kreditrahmens. Ist Ihre Karte ausgeglichen und Sie haben diese nicht eingesetzt, erhalten Sie eine Rechnung zu 0 €.

Antrag, Versand und Aktivierung

Wie erhalte ich eine TF Mastercard Gold?

Den Kartenantrag können Sie direkt hier ausfüllen. Die Kreditkarte wird direkt nach erfolgreicher Antragstellung zusammen mit dem Aktivierungsformular versendet. Achten Sie darauf, dass Ihre Telefonnummer und Ihre E-Mail Adresse richtig geschrieben sind, da Sie darüber weitere Informationen von uns erhalten.

Zum Abgleich Ihrer Daten benötigen wir eines der folgenden Ausweisdokumente von Ihnen. Am besten laden Sie dieses direkt per IDNow-Link aus der Willkommens-E-Mail hoch. Alternativ können Sie es uns auch per E-Mail an Aktivierung@tf-bank.de oder per Post senden.

Eine Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses (Vorder- und Rückseite). Bei der Identifikation mit Reisepass wird ein aktueller Adressnachweis benötigt (z.B. Meldebescheinigung, Gas-, Wasser-, Stromrechnung oder Steuerbescheid).

Falls Sie kein deutscher Staatsbürger sind, benötigen wir zusätzlich zu Ihrem Ausweis die amtl. Meldebescheinigung. Sollte diese älter als 12 Monate sein, benötigen wir zusätzlich einen aktuellen Adressnachweis (s.o.)

Nicht-EU-Bürger benötigen einen gültigen Aufenthaltstitel (Mindestgültigkeit 24 Monate ab Antragsstellung)

Bitte beachten Sie, dass die eingereichten Ausweisdokumente eine Unterschrift enthalten und Ihren Angaben im Antrag entsprechen müssen. 

Um Ihre TF Mastercard Gold zu aktivieren, schicken Sie nach Erhalt der Karte  das unterschriebene Aktivierungsformular per E-Mail an Aktivierung@tf-bank.de oder alternativ im beigelegten Rückumschlag an uns zurück. 

Ab wann ist meine Karte aktiviert?

 Nach Eingang Ihrer Ausweiskopie und des unterschriebenen Aktivierungsformulars wird Ihre Bewerbung abschließend geprüft. Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail, sobald Ihre Karte aktiviert werden konnte. Informationen zum Online Zugang auf unserer Webseite sowie Ihre Kundennummer entnehmen Sie ebenfalls dieser E-Mail.

Nachdem Sie unsere Aktivierungs-E-Mail erhalten haben, können Sie Ihre TF Mastercard Gold im Internet, zu Einkäufen in Geschäften oder für Bargeldabhebungen im In- und Ausland verwenden. Bitte beachten Sie, dass es bis zu einer Stunde nach Erhalt der E-Mail dauern kann, bis die Kreditkarte einsatzbereit ist. 

Ich habe mein Aktivierungsformular verloren – wie aktiviere ich die Karte?

Sollten Sie das Formular verloren haben, wenden Sie sich bitte an den TF Bank Kundenservice.

Ich habe Pin oder Karte noch nicht erhalten

Aus Sicherheitsgründen versenden wir die TF Mastercard Gold und die PIN getrennt voneinander. Ihre neue PIN erreicht Sie ca. 7-10 Werktage nach Annahme Ihrer Bewerbung; die Karte folgt mit 2-3 Werktagen Abstand. Sollten Sie die Karte nicht innerhalb einer Woche nach der PIN erhalten, wenden Sie sich bitte an den TF Bank Kundenservice.

Aus welchem Grund wurde mein Antrag abgelehnt?

Für die Kreditentscheidung verwendet die TF Bank die Daten, die Sie uns in unserem Online-Formular zur Verfügung gestellt haben. Außerdem fragen wir weitere Daten bei Auskunftsdateien, wie zum Beispiel der SCHUFA an. Auf dieser Basis können Entscheidungen über Annahme von Anträgen getroffen werden. Die Entscheidung zu einer Kreditkartenvergabe obliegt allein der TF Bank.

Wird eine Schufa-Anfrage gestellt?

Ja, mit jedem Antrag auf eine Mastercard Gold der TF Bank wird eine Schufa-Anfrage gestellt.

Ich habe eine TF Mastercard Gold erhalten, obwohl ich nie eine beantragt habe

itte kontaktieren Sie den TF Bank Kundenservice umgehend, um den Antrag zu stornieren. Ebenfalls empfehlen wir Ihnen, den Missbrauch Ihrer persönlichen Daten bei der Polizei zur Anzeige zu bringen.

Sie erreichen uns Mo-Fr zwischen 8-18 Uhr unter der Telefonnummer 030-814566890 oder per E-Mail an Aktivierung@tf-bank.de.

Kontostand, Rückzahlung und Zinsbrechnung

Wo sehe ich meine aktuellen Umsätze und meinen Kontostand?

Sobald Ihre Mastercard Gold aktiviert wurde, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Transaktionen über “Mein Konto”  nachzuvollziehen. Für den Login benötigen Sie Ihre Kundennummer (diese finden Sie in Ihrer Willkommens-E-Mail bzw. auf jeder Monatsrechnung) sowie Ihr Geburtsdatum. Ihnen wird bei jedem Login eine mTAN an die hinterlegte Mobilfunknummer zugeschickt.

Sie erhalten zudem monatlich eine Rechnung mit allen getätigten Transaktionen des vergangenen Monats. Rechnungen werden immer am ersten Bankarbeitstag des Monats erstellt. 

Wie und wann erhalte ich die Rechnung?

Ihre Kreditkartenabrechnung wird monatlich am ersten Bankarbeitstag erstellt und Ihnen per E-Mail gesendet. Zahlungsziel ist der 20. des Monats.

Bitte beachten Sie, dass eine Überweisung 2-3 Werktage in Anspruch nehmen kann. Wir raten Ihnen deswegen, Ihre Überweisung rechtzeitig vor Fälligkeitsdatum zu veranlassen.

Das SEPA-Lastschriftverfahren bieten wir derzeit nicht an. Sie müssen den Rechnungsbetrag immer selbst anweisen. 

Wo finde ich Überweisungsdaten, um meine Rechnung auszugleichen?

Diese Information finden Sie auf Ihrer Rechnung. Bitte beachten Sie, dass für die Erfassung der Überweisung IBAN (der TF Bank) und Angabe der individuellen Kundenreferenznummer im Verwendungszweck zwingend erforderlich sind, sodass wir Ihre Zahlung zuordnen können. Sollten Sie einmal vergessen haben den Verwendungszweck korrekt anzugeben, senden Sie uns bitte umgehend den Überweisungsbeleg für eine nachgängige Zuordnung zu. Wenn wir eine Zahlung nicht zuordnen können, wird das Geld nach 14 Tagen automatisch zurück überwiesen.

Warum bekomme ich eine Erinnerung obwohl ich bezahlt habe?

Wir erinnern unsere Kunde automatisch an die Fälligkeit der aktuellen Rechnung. Dabei kann es manchmal vorkommen, dass sich Überweisung und Benachrichtigung überschneiden. Sofern sich die Erinnerung mit dem Zahlungseingang überschneidet, können Sie diese einfach ignorieren.

Bitte kontrollieren Sie im Zweifel die Überweisungsdaten und den Eingang Ihrer Zahlung im Onlinebanking. Bitte beachten Sie ebenso, dass Überweisungen an Feiertagen und über das Wochenende nicht gebucht werden. Eine Überweisung an einem Freitagnachmittag wird also erst im Laufe des darauffolgenden Montags gebucht. Wurde eine Zahlung wider Erwarten nicht erfasst, setzen Sie sich bitte umgehend mit uns in Verbindung.

Wann werden Zinsen berechnet?

 Wareneinkäufe sind bis zu 51 Tage zinsfrei. Das bedeutet, dass die TF Bank auf die Berechnung von Zinsen verzichtet, wenn Sie den vollständigen Rechnungsbetrag innerhalb der Rechnungsfrist begleichen. Barverfügungen werden taggenau verzinst.

Sie können monatlich entscheiden, wie viel Sie gerne bezahlen möchten. Der Minimalbetrag beträgt 3% der Gesamtsumme bzw. mindestens 30 €. Bei einer Ratenzahlung werden Zinsen in Höhe von 19,39% jährlich berechnet. Bargeldabhebungen werden tagesgenau verzinst.

Eine Abhebegebühr wird nicht berechnet.

Was passiert, wenn ich nicht pünktlich bezahle?

Die TF Bank erhebt Zinsen und Mahngebühren gemäß unserer AGB. Die erste Mahnung erfolgt per E-Mail und zieht Mahngebühren von 3€ nach sich. Mit Erstellung der zweiten Mahnung sperren wir die Karte bis zum Geldeingang. Sie erhalten schließlich bei andauernder Nichtzahlung eine dritte Mahnung (inkl. Mahngebühren von 3€), sowie die Kündigung. Wir übergeben grundsätzlich alle Fälle nach der letzten Mahnung an ein Inkasso-Institut und verfolgen offene Forderungen auch gerichtlich.

Fallen zusätzliche Gebühren bei Nutzung im Ausland an?

Im weltweiten Ausland (auch außerhalb der EU und in Nicht-Euro-Ländern) profitieren Sie von den gleichen Vorteilen wie in Deutschland. Wir erheben keine weiteren Gebühren. Als Wechselkurs zum Euro wird der tagesaktuelle Kurs von Mastercard genutzt. Sie finden den Kurs von Mastercard hier. 

Kartensperrung / Verlust und Reklamation von Umsätzen

Wie kann ich meine Karte sperren?

Sie können Ihre TF Mastercard Gold telefonisch von Mo-Fr zwischen 8 -18 Uhr unter der Nummer 030 - 814 566 890 sperren lassen.

Außerhalb der Öffnungszeiten erreichen Sie unter dieser Rufnummer ein englischsprachiges Service-Center, bei dem Sie rund um die Uhr Ihre Kartensperrung veranlassen können.

Ebenfalls können Sie Ihre Karte von Ihrer hinterlegten E-Mailadresse aus sperren lassen und direkt eine Ersatzkarte beantragen. Eine Bestellung der Ersatzkarte ist am Telefon nicht möglich.

Was mache ich, wenn meine Karte vom Automaten eingezogen wurde?

Teilen Sie der TF Bank bitte mit, dass Ihre Karte einbehalten wurde und kontaktieren Sie sie per E-Mail, um eine Ersatzkarte zu beantragen.

Was passiert, wenn ich 3 mal den falschen Pin eingegeben habe?

Bei dreimaliger falscher Eingabe der PIN ist die Mastercard Gold dauerhaft gesperrt. Bitte beantragen Sie in diesem Fall per E-Mail die Ausstellung einer Ersatzkarte.

Wie bin ich bei Kartenmissbrauch abgesichert?

Wenn Sie Ihre Mastercard Gold für einen Kauf verwenden, können Sie den bezahlten Betrag über Mastercard zurückfordern, sofern das Unternehmen nicht liefert, sich einer berechtigten Reklamation verweigert bzw. nicht mehr existiert. Bitten setzen Sie sich zuerst jedoch immer direkt mit dem Händler auseinander.

Wenn Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung durch eine Personen- oder Pflichtversicherung (z.B. Reisesicherungsschein) abgedeckt ist, sollten Sie sich zunächst an den Versicherer wenden, um Ihren Anspruch geltend zu machen. Wenn dies nicht erfolgreich ist, können Sie Ihren Anspruch gerne bei der TF Bank geltend machen.

Zugang und Verwaltung Ihres Kundenkontos

Wie melde ich mich auf “Mein Konto” an?

Um sich in unserem Online-Banking anmelden zu können, benötigen Sie Ihre Kundenummer (7-stellig) und Ihr Geburtsdatum (TT.MM.JJJJ). Ihre Kundennummer finden Sie auf Ihrer monatlichen Abrechnung. Ihnen wird nach Eingabe dieser Daten eine mTAN per SMS auf die bei uns hinterlegte Mobilfunknummer zugesendet. Sollten Sie Probleme beim Einloggen haben, wenden Sie sich bitte per E-Mail unter Angabe Ihrer Mobilfunknummer an den TF Bank Kundenservice.

Kann ich meine PIN verändern? Wo kann ich die PIN einsehen?

Ihre PIN kann nicht geändert werden. Sie können Ihre PIN Online unter „Mein Konto“ einsehen.

Wie ändere ich meine hinterlegte Telefonnummer?

Die Änderung der Kontaktdaten erfolgt aus Sicherheitsgründen nur über den Kundenservice. Senden Sie uns bitte von Ihrer hinterlegten E-Mailadresse Ihre neue Telefonnummer an Aktivierung@tf-bank.de.

Wie ändere ich meine E-Mail Adresse?

Die Änderung der Kontaktdaten erfolgt aus Sicherheitsgründen nur über den Kundenservice. Senden Sie der TF Bank von der bislang hinterlegten E-Mail Adresse eine Nachricht und teilen Sie Ihre neue E-Mail Adresse zur Änderung mit.

Wie ändere ich meine Adresse?

Die Änderung der Kontaktdaten erfolgt aus Sicherheitsgründen nur über den Kundenservice. Senden Sie der TF Bank von Ihrer hinterlegten E-Mail Adresse Ihren Änderungswunsch, sowie eine Meldebescheinigung oder eine aktuelle Nebenkostenabrechnung an Aktivierung@tf-bank.de.

Wie kündige ich meine Karte?

Die Kündigung erfolgt schriftlich per E-Mail und kann ohne Frist erfolgen. Bitte nutzen Sie ausschließlich die bei der TF Bank hinterlegte E-Mail Adresse. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei Kündigung der gesamte ausstehende Betrag auf einmal fällig wird.

Fragen zur aktivierten Kreditkarte und Probleme beim Karteneinsatz

Kann mein Kreditlimit erhöht werden?

Eine Erhöhung des Verfügungsrahmens Ihrer TF Mastercard Gold kann nach frühestens zwei Monaten aktiver Kartennutzung geschehen. Hierfür hat die TF Bank ein automatisches Verfahren entwickelt, bei dem, ungeachtet von Gehaltsnachweisen o.Ä., mindestens einmal monatlich für jeden Kunden überprüft wird, ob eine Anpassung des Verfügungsrahmens möglich ist. Falls Ihnen eine Erhöhung eingeräumt werden konnte, erhalten Sie eine E-Mail mit entsprechenden Informationen darüber.

Ist die Nuzung von “Google Pay” und “Apple Pay” möglich?

Derzeit bieten die TF Bank die Einbindung in mobile Bezahlverfahren noch nicht an. Sie arbeitet mit Hochdruck an der Umsetzung und wird Sie als Kunde umgehend informieren, sobald diese Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Wann wird mein Bonus ausgezahlt?

Abhängig von der Aktion wird das Geld entweder vom TF Bank Partner oder von der TF Bank ausgezahlt. In beiden Fällen ist es abhängig vom Erreichen der Bedingungen, z.B. ein gewisser Kartenumsatz. Bis zur Auszahlung des Bonus können 4 – 6 Wochen vergehen.

Meine Karte funktioniert nicht – was soll ich machen?

Sollte Ihre Karte im Geschäft abgelehnt werden, wenden Sie sich unter Angabe der Fehlermeldung an uns. Achten Sie immer auf einen ausreichenden Verfügungsrahmen und die korrekte Eingabe Ihrer PIN.

Wird Ihre Karte bei Zahlungen im Internet abgelehnt, so überprüfen Sie bitte zunächst die gemachten Angaben inkl. Name, Kreditkartennummer, Ablaufdatum und CVC (Code auf der Rückseite). Sind alle Angaben korrekt, wenden Sie sich bitte an den TF Bank Kundenservice.

Wo kann ich die Karte nutzen? Gibt es Ausnahmen?

Sie können Ihre Mastercard Gold online sowie in allen Geschäft, die Mastercard akzeptieren, nutzen. Dies gilt auch im Ausland. Eine Hinterlegung bei Paypal, Amazon, Ebay und vielen weiteren Plattformen ist selbstverständlich ebenfalls möglich.

Die TF Mastercard Gold kann nicht für Finanztransaktionsdienstleistungen (z.B. Western Union, Transferwise) verwendet werden. Der Einsatz der TF Mastercard Gold für online Gewinnspiele, Kasino, Wetten o.Ä. unterliegen Beschränkungen.

Gibt es einen speziellen Kundenservice für die Reiseversicherung?

Ihr Ansprechpartner zum Thema Reiseversicherung ist die ROLAND Assistance GmbH. Bitte wenden Sie sich im Schadensfall direkt an den Versicherungsanbieter:

ROLAND Assistance GmbH
Deutz-Kalker-Straße 46
50679 Köln
Telefon: +49 30 814 566 897

Online Bezahlung und mTan Sicherheitsverfahren

Was ist das mTan Verfahren und wie nutze ich es?

Zur Erhöhung Ihres Schutzes bei Onlinezahlungen, insbesondere bei großen Transaktionen, wird eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme angewendet – das sogenannte mTAN Verfahren. Zur Nutzung legen Sie einmalig Ihr persönliches Passwort in Ihrem TF Bank Online Banking fest. Sollten Sie dann bei einem Online-Kauf gefragt werden, geben Sie Ihr selbstbestimmtes Passwort ein. Daraufhin erhalten Sie eine SMS mit einem einmaligen Code (mTAN). Dieser Code bestätigt die Zahlung zusätzlich und macht es Betrügern schwieriger Ihre Karte zu missbrauchen.

Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihre Mobilfunknummer korrekt hinterlegt haben.

Was ist eine mTan?

Die mobileTAN (kurz mTAN) ist ein einmalig verwendbarer Zahlencode. Um eine Onlinezahlung erfolgreich abschließen zu können, erhalten Sie im Zuge des Bezahlvorgangs die mTAN per SMS auf Ihr Mobiltelefon. Diese mTAN gilt immer nur für kurze Zeit und ist nur für den aktuellen Zahlungsvorgang gültig. Neben der mTAN müssen Sie zum Abschließen einer Zahlung im Internet auch Ihr persönliches Passwort eingeben.

Ich habe keine mTan per SMS erhalten

Bei Zahlungen im Internet, sollten Sie die SMS mit der mTAN innerhalb weniger Sekunden erhalten. Abhängig von Ihrem Mobilfunkanbieter kann die Übermittlung jedoch auch wenige Minuten in Anspruch nehmen.

Sollten Sie die mTAN nicht erhalten, überprüfen Sie bitte, ob Ihr Mobiltelefon über eine Netzverbindung verfügt. Falls Netzverbindung besteht und Sie innerhalb weniger Minuten keine SMS erhalten, klicken Sie bitte erneut auf "mTAN anfordern".

Erhalten Sie dennoch keine SMS, setzen Sie sich bitte mit den TF Bank Kundenservice in Verbindung.

Ich habe meine mTan oder mein Passwort falsch eingegeben

Bei Eingabe einer falschen mTAN oder eines falschen Passwortes erhalten Sie die Fehlermeldung „Die eingegebene Daten waren inkorrekt“. Sie werden aufgefordert, die mTAN und das Passwort erneut einzugeben. Nach insgesamt drei Versuchen wird die Transaktion aus Sicherheitsgründen abgelehnt.

Ich habe mein Passwort vergessen

Sie haben Ihr persönliches Passwort von der TF Bank per E-Mail erhalten. Dieses ist außerdem unter „Mein Konto“ für Sie hinterlegt und kann dort eingesehen bzw. geändert werden.

Zum Einloggen in das TF Bank Online Banking benötigen Sie sowohl Ihre Kundennummer (Kunden-ID), die Sie auf jeder Rechnung finden, als auch Ihr Geburtsdatum.

Wie kann ich meine Mobilfunknummer ändern?

Die Anpassung Ihrer Mobilfunknummer für den Erhalt der mTAN erfolgt über den TF Bank Kundenservice. Bitte teilen Sie ihm Ihre neue Mobilfunknummer über die von Ihre hinterlegte E-Mail Adresse mit. Sie passt diese dann gerne für Sie an.

Kann ich weiterhin bei Händlern einkaufen, die nicht am Mastercard Identity Check teilnehmen?

Ja, der Kauf kann wie gewohnt durchgeführt werden. Es wird dann keine gesicherte Prüfung mit Mastercard ID Check erfolgen. Zu Ihrer Sicherheit achten Sie bitte darauf, dass die Händlerseite gängige Sicherheitsmerkmale aufweist. Geben Sie niemals Ihre Kreditkartendetails ein, wenn Sie dem Händler nicht vertrauen.

Werden alle Zahlungen durch Mastercard Identity Check überprüft?

Der Gesetzgeber erlaubt Ausnahmen von der zusätzlichen Kundenauthentifizierung. Durch das allgemein bereits sehr hohe Sicherheitsniveau bei Kreditkartenzahlungen kann es daher vorkommen, dass Sie das System nicht bei jedem Online Einkauf auffordert, sich mit Mastercard ID Check zu legitimieren.

Dies ist der Fall bei:

  • Beträgen unter 30 €
  • Zahlungen mit geringem Betrugsrisiko
  • Wiederkehrende Zahlungen (z.B. digitale Abo-Dienste wie Netflix)
  • Vom Kunden als vertrauenswürdig eingestufte Händler. Das heißt, Händler die Mastercard ID Check nicht anbieten, denen der Kunde aber aufgrund vergangener Einkäufe etc. vertraut.

Welche Kosten entstehen durch den Einsatz des neuen Verfahrens?

Die Nutzung von Mastercard Identity Check ist für TF Bank Karteninhaber kostenlos.

Warum wurde meine Zahlung abgelehnt?

Der häufigste Grund für eine Ablehnung sind falsche Angaben auf der Händlerwebseite. Bitte überprüfen Sie daher zunächst die Richtigkeit Ihrer Angaben auf der Händlerwebseite, insbesondere Ihre Kreditkartennummer, Ablaufdatum der Karte und CVC. Falls notwendig, stellen Sie auch sicher, dass mTAN und Passwort korrekt eingegeben wurden. Im Zweifel können Sie eine neue mTAN per SMS anfordern.

Sollte die Zahlung weiterhin abgelehnt werden, setzen Sie sich bitte mit dem TF Bank Kundenservice in Verbindung.

Angebotsdetails

  • 0,00 € Eröffnungsgebühr
  • 0,00 € Jahresgebühr
  • 0,00 € Mindestumsatz
  • 0,00 € Rechnungszustellung
  • 0,00 € Gebühren für Zahlungen weltweit
  • Flexible Rückzahlungsmöglichkeit*
  • Zinsfreie Warenkäufe für bis zu 51 Tage
  • Nominalzins für Warenkäufe 22,96% p.a.
  • Nominalzins für Barabhebungen 22,96% p.a.
  • Monatlicher Sollzins 1,49% (Effektiver Jahreszins 19,39% p.a.)

* Minimaler Rückzahlungsbetrag 3% des in Anspruch genommenen Kreditrahmens, mindestens 30,- Euro

Europäische Standardinformationen für Verbraucherkredite (PDF)

Bonitätsprüfung

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten (Name, Adresse, Geburtsdatum) zum Zwecke der Bonitätsprüfung, zur Erfassung von Informationen zur Abschätzung des Kreditausfallrisikos auf Grundlage mathematischer Methoden mit der Nutzung von Adressdaten und zum Zwecke der Verifizierung Ihrer Adresse (Prüfung der Erreichbarkeit) an die Infoscore Consumer Data GmbH, Rheinstr. 99, 76532 Baden Baden und an die SCHUFA Holding AG, Kormoranweg 5, 65201 Wiesbaden.

Die Rechtsgrundlage für die Übermittlung bilden Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 6 Abs. 1 lit. f der EU-Datenschutz-Grundverordnung („EU DSGVO“).

Informationen können auf dieser Grundlage nur übermittelt werden insofern die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens oder eines Dritten erforderlich ist und sofern die Interessen und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, nicht überwiegen. Detaillierte Informationen bezüglich ICD hinsichtlich Art. 14 EU DSGVO, z.B. Informationen zu den Geschäftsabsichten, den Zwecken der Datenspeicherung, den Datenempfängern, dem Recht auf Auskunft der Betroffenen, dem Recht der Löschung oder Korrektur von Informationen, etc. finden Sie im Anhang oder unter folgenden Links:

https://finance.arvato.com/content/dam/arvato/documents/financial-solutions/Arvato_Financial_Soultions_Art._14_EUDSGVO.pdf

https://www.schufa.de/de/datenschutz-dsgvo/

Dokumente

Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite

AGB Kreditkarte

AGB Reiseversicherung

Konditionsübersicht

Mastercard Gold FAQs

Gibt es noch etwas zur Mastercard Gold, das Sie gern wissen möchten? Dann helfen wir Ihnen sehr gern weiter. Vielleicht können wir die eine oder andere Unklarheit aber bereits mit unseren FAQs aus der Welt schaffen. Werfen Sie dafür einfach einen Blick auf die nachfolgenden, am häufigsten gestellten Fragen zu dieser Kreditkarte, die wir bereits für Sie beantwortet haben.

Welche Vorteile hat die Mastercard Gold Kreditkarte?

Die Mastercard Gold Kreditkarte ist dauerhaft kostenfrei und gilt als idealer Begleiter auf Reisen, da keine Auslandseinsatzgebühr anfällt. Weltweit kann sie an mehr als 35 Millionen Akzeptanzstellen zum bargeldlosen Zahlen verwendet werden. Für Umrechnungen von Fremdwährungen in Euro entstehen keine Kosten. Bargeldabhebungen erfolgen ebenso gebührenfrei. Sollte eine Kartensperre oder das Beantragen einer Ersatzkarte notwendig sein, verursacht auch das keinen finanziellen Aufwand für den Kunden. Er genießt darüber hinaus Flexibilität bei der Rückzahlung und bekommt für die Dauer von bis zu sieben Wochen einen freien Kredit gewährt. Ein monatlicher Mindestumsatz existiert nicht. Im Service der Mastercard Gold ist zudem eine kostenfreie Reiseversicherung inbegriffen. Bei Fragen oder Problemen steht 24 Stunden täglich ein Kundendienst zur Verfügung.

Welche Versicherungen sind in der Mastercard Gold enthalten?

Die Mastercard Gold beinhaltet eine Reiserücktritts-, Reiseabbruch- und Reisegepäckversicherung sowie eine Haftpflichtversicherung im Ausland. Ebenso sind eine Flug- und Gepäckverspätungsversicherung inbegriffen. Dazu kommen eine Unfallversicherung und eine Auslandsreise-Krankenversicherung. Damit diese Leistungen greifen, müssen mindestens 50 Prozent der Reise mit der Kreditkarte bezahlt werden.

Wie funktioniert die Reiserücktrittsversicherung bei Kreditkarten?

Der Besitz einer Kreditkarte mit Reiserücktrittsversicherung berechtigt zum Versicherungsschutz. Um die entsprechenden Leistungen zu gewährleisten, kooperieren die Kartenanbieter in aller Regel mit Versicherungsunternehmen. Je nach Vorgabe kann eine Voraussetzung darin bestehen, dass der Kunde einen Teil oder den gesamten Reisepreis mit der Kreditkarte zahlt. Ein Rücktritt wird etwa durch Krankheit, Unfall, den Tod eines Mitreisenden oder vergleichbare Gründe erforderlich. Tritt ein solches Szenario ein, verständigt der Kunde den Service des Kartenanbieters, der die weiteren Schritte in die Wege leitet.

Ist die Mastercard Gold wirklich kostenlos?

Ja, die Mastercard Gold ist vollständig kostenfrei. Gebühren treten weder im ersten Jahr, noch in den folgenden Jahren auf – das trifft ebenso auf Auslandseinsätze und Bargeldabhebungen zu. Es können jedoch Zinsen entstehen. Bei Teilzahlungen erfolgt die Berechnung aber nur dann, wenn der Kunde den Gesamtbetrag nicht bis zum Fälligkeitstag komplett begleicht. Bei Bargeldabhebungen werden Zinsen ab dem Tag der Transaktion erhoben.