Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Vollamortisation

Mit Amortisation, oder auch Amortisierung, ist gemeint, dass ein angeschaffter Gegenstand, meist Produktionsgüter wie Maschinen, seine eigenen Kosten und Aufwendungen durch Einnahmen aus diesem Gegenstand wieder vollständig ausgeglichen hat. Kostet also eine Maschine 10.000,- Euro (inkl. aller Kosten), hat sie sich amortisiert, wenn ich aus dem Verkauf der hergestellten Dinge 10.000,- Euro Gewinn erwirtschaften konnte.

Die Vollamortisation ist jedoch hauptsächlich im Leasing von Bedeutung. Während die meisten Leasingverträge nur eine Teilamortisation vorsehen, werden mitgeleaste Gegenstände wie Fahrradträger, Gepäckboxen oder ähnliches meist in Vollamortisationsverträgen geleast. Das bedeutet, dass am Ende der Leasingzeit kein Restbetrag mehr an den Leasinggeber zu zahlen ist, sondern dass der Gegenstand direkt in das Eigentum des Leasingnehmers übergeht.

Button nach oben