Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Umschuldung Baufinanzierung

Bei einem Hausbau oder Kauf einer Eigentumswohnung ist die Baufinanzierung ein sehr wichtiger Punkt, dem aber scheinbar in den letzten Jahren weniger Bedeutung geschenkt und diese Möglichkeit kaum genutzt wurde. Eine Baufinanzierung läuft meist über einen sehr langen Zeitraum von mindestens 20 Jahren. Das ist eine lange Zeit, indem sich die Zinssätze stark verändern können. Momentan ist das Zinsniveau am Markt relativ niedrig. Es ist also die beste Zeit, zu prüfen ob eine Umschuldung einer Baufinanzierung zur Optimierung seines bestehenden Kreditvertrages sinnvoll wäre. Durch eine günstige Umschuldung der Baufinanzierung konnten bereits viele Mitbürger Geld sparen.

Arten der Baufinanzierungsumschuldung

Generell gibt es drei Möglichkeiten zur Umschuldung der Baufinanzierung. Das Forwarddarlehen, das ein bald ablaufendes und bestehendes Darlehen ablöst, das Darlehen während der Zinsbindung und das Darlehen nach der Zinsbindung. Als beliebteste Umschuldungsmöglichkeit der Baufinanzierung wird das Forwarddarlehen angesehen. Es hat den Vorteil, dass man sich einen günstigen Zinssatz schon vor Ablauf es des bestehenden Kredits sichern kann. Ein Forwarddarlehen kann man bis zu 3 Jahre vor dem Ablauf der alten Finanzierung abschließen. Damit haben sie genug Zeit vor Ablauf der Zinsbindung die vollständigen Finanzierungsunterlagen bei den Kreditinstituten einzureichen und den Markt zu beobachten. Grundsätzlich gilt bei der Umschuldung einer Baufinanzierung, dass der Bedarf individuell ermittelt wird. Im Vordergrund bei der Umschuldung der Baufinanzierung steht das Einsparen von Zinsaufwendungen. Da führt aber ein niedriger Zinssatz nicht immer zu weniger finanziellen Aufwand. Hinzu kommt, dass anfallende Gebühren bei der Berechnung mit einzubeziehen sind. Sie können nämlich dafür sorgen, dass am Ende der Zinsvorteil zum Nachteil wird. Es gilt wie bei allen Umschuldungsüberlegungen: Kreditmarkt beobachten und Vergleichsangebote der unterschiedlichen Banken einholen.

Button nach oben