Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Rückzahlung

Mit der Rückzahlung eines Kredites oder Darlehens ist gemeint, dass das geliehene Kapital zurückgegeben wird. Dies kann vollkommen unabhängig von der Zinszahlung erfolgen.

Es kann vereinbart werden, dass regelmäßig ausschließlich Zinsen gezahlt werden und der komplette Darlehensbetrag zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einmal fällig wird. Oder aber, es werden mit jeder Zahlung auch Teilbeträge der Gesamtschuld zurückgezahlt. Sobald ein Teil des Kreditbetrages in der Rate enthalten ist, nennt sich dieser Teil Tilgung.

Die Vereinbarung über die Rückzahlung ist also grundsätzlich frei verhandelbar. Aber da besonders das Retail-Geschäft von den Banken forciert wird um die Kosten gering zu halten, ist bei Privatkrediten meist keinerlei Handlungsspielraum möglich. Es handelt sich um typische Standardprodukte, die nicht frei konfigurierbar sind.

Button nach oben