Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Rentabilitätsverlust

Arbeitet ein Unternehmen rentabel, so erwirtschaftet es Gewinn. Und zwar nach Abzug aller Kosten. Rentabilität kann man jedoch auch runterbrechen und den Gesamtgewinn aufteilen. Zum Beispiel auf eine einzige Maschine oder einzelne Mitarbeiter. So kann man sehen, ob eine Investition rentabel ist oder ob zum Beispiel von 10 Maschinen eine einzige Maschine Verlust erzielt, weil sie vielleicht besonders reparaturanfällig ist. Diese Maschine wäre nicht rentabel.

Ein Rentabilitätsverlust kann also viele Gründe haben. Es könnten die Fremdkapitalkosten (also die Zinsen) steigen, was den Gewinn und damit die Rentabilität schmälert, oder aber der Produktabsatz bricht ein, es gibt unzählige Gründe für einen möglichen Rentabilitätsverlust.

Button nach oben