Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Monatliche Rate/Monatsrate

Jede Art von Kredit kann auf viele verschiedene Arten zurückgezahlt (getilgt) werden. Die Teilzahlung nennt sich jedoch immer Rate. Und diese Raten können jährlich, oder halbjährlich erfolgen, aber eben auch monatlich. Und diese monatliche Rate nennt man Monatsrate.

Der Kreditbetrag wird auf die Ratenmenge aufgeteilt. Je mehr Raten vereinbart werden, desto niedriger ist also die Ratenhöhe. Zu der Rückzahlung werden jedoch auch die Zinsen hinzugerechnet. Diese sind laufzeitabhängig, man zahlt also mehr, wenn man mehr Zeit für die Gesamtrückzahlung benötigt.

Grundsätzlich sind jedoch Kreditgeber und –nehmer sehr frei in der Gestaltung der Verträge. So kann jede Rate nur die Tilgung beinhalten und der Zins wird am Ende in einer einzigen Summe beglichen. Oder es werden ausschließlich Zinsen monatlich gezahlt und am Ende der Laufzeit wird der komplette Kreditbetrag in einer Summe gezahlt. Oder aber es gibt gar keine monatliche Rate, sondern ausschließlich Jahresraten.

Es gibt Kredite mit gleichbleibenden oder mit fallenden Monatsraten, je nachdem, ob eine Annuität vereinbart wurde, oder ein Abzahlungskredit.

So kann ein Vertrag genau auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt werden. Das Kreditgeschäft an sich ist jedoch inzwischen recht standardisiert. Es gibt also feste Kreditprodukte, bei denen die Ratenhöhe, Laufzeit und Kreditbetrag zwar frei gewählt werden können, aber die Rückzahlung immer in vorgegebener Form erfolgen muss.

Sondervereinbarungen sind meist nur noch für gewerbliche Kredite oder Baufinanzierungen möglich, da hier größere Summen gewährt werden, was den besonderen Aufwand rechtfertigt.

Bei der Rückzahlung sollten Kunden darauf achten, dass die Rate immer noch Luft lässt, damit auch bei unvorhergesehenen Ereignissen (Krankheit, wegfallende Schichtzulagen, etc.) weiterhin die Rate gezahlt werden kann.

Einen guten Überblick, welcher Kreditbetrag bei welcher Laufzeit zu welcher Monatsrate führt, bekommen Sie in unserem Kreditvergleich.

Button nach oben