Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Mietbürgschaft

Die Mietbürgschaft kann sowohl als Ersatz für eine Mietkaution dienen, als auch eine Ergänzung dazu sein.

Besonders junge Leute, die noch ein geringes Einkommen haben, haben manchmal Schwierigkeiten, eine Wohnung zu bekommen. Dem Vermieter ist einfach wichtig, die nachhaltige Mieteinnahme zu sichern. Hier werden dann häufig Mietbürgschaften der Eltern (oder anderer Stellen) gefordert. Je nach Umstand kann so sichergestellt werden, dass die Eltern bei Ausfällen die Kosten erstatten.

Für die Ausgestaltung und Gültigkeit der Mietbürgschaft gelten verschiedene Regeln. So ist unter bestimmten Voraussetzungen eine gleichzeitige Bürgschaft und die Zahlung einer Mietkaution nicht rechtens, können es aber unter anderen Umständen werden.

Auch die Frage des Höchstbetrags ist von den Umständen abhängig. Die jeweils gültige Gesetzeslage können Sie im Internet oder bei Mieterverbänden erfragen.

Button nach oben