Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Mantelzession

Eine Mantelzession ist eine Art der Abtretung. Es handelt sich um eine Rahmenvereinbarung. Bestehende Forderungen werden bis zu einer vereinbarten Höhe an einen Kreditgeber als Sicherheit für das Darlehen abgetreten. Die Zahlungen der Kunden dienen dann dazu, den Kredit nebst Zinsen zurückzuzahlen.

Allerdings wird die Zession eher für laufende Kredite, wie Kontokorrentkredite herangezogen. Durch die Zahlungen der Kunden wird jedoch die Sicherheitshöhe der Zession immer geringer, weshalb ständig neue Rechnungen eingereicht (abgetreten) werden müssen.

Beispiel:

Eine Firma hat ständige Forderungen an ihre Kunden in Höhe von ca. 10.000,- Euro. Weil die Zahlungen auf sich warten lassen, aber ständig Geld benötigt wird, beantragt sie eine Kreditlinie über 6.000,- Euro bei ihrer Bank. Zur Sicherung des Kredites wird die Mantelzession vereinbart, in der der Schuldner eine Mantelzession über 7200,- Euro einräumt (Bis ca. 120% der Schuld ist die Zession erlaubt, da Rückzahlungsprobleme auftreten können, die die Sicherungshöhe sonst unter die Kredithöhe sinken lassen würden)

Zahlen nun die Schuldner, bekommt die Bank das Geld. Der Kredit wäre also quasi abbezahlt. Die Firma benötigt jedoch laufend Geld. Durch die Mantelzession muss sie also laufend neue Rechnungen einreichen, die sie ihren Kunden gestellt hat um die Sicherungshöhe von 7.200,- Euro aufrecht zu erhalten.

Die Zession kann still erfolgen, den Kunden wird dann nicht gesagt, dass die Zahlungsansprüche an die Bank abgetreten wurden. Zahlen sie jedoch auf ein Konto bei einer fremden Bank, verliert die Bank ihre Sicherheit. Daher darf nur noch auf ein von der Bank festgelegtes Konto gezahlt werden.

Wenn sich der Kreditgeber nicht sicher ist, kann auch eine offene Zession erfolgen. Hier wird den Kunden die Zession angezeigt, so dass mit schuldbefreiender Wirkung nur noch an den Kreditgeber zu zahlen ist. Zahlt ein Kunde trotz offener Zession an den Lieferanten, so wird er dem Gläubiger gegenüber Schadenersatzpflichtig.

Button nach oben