Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Laufzeit

Als Laufzeit wird eine Zeitspanne bezeichnet, während der etwas geschieht. So bezeichnet man z. B. die Zeit, die Briefe vom Absender zum Empfänger benötigen als Postlaufzeit. Daneben wird die Spanne zwischen dem Start eines Programmes und seiner Beendigung oder auch die Zeit, während der ein System aktiv ist als Laufzeit bezeichnet.

Laufzeit nennt man ebenfalls die Dauer von Vertragsverhältnissen. Diese können eine von vorneherein befristete Laufzeit haben, aber auch gänzlich unbefristet sein.

Kreditlaufzeiten beispielsweise sind grundsätzlich befristet bis zur vollständigen Rückzahlung. Durch eine Kündigung kann der Kreditvertrag jedoch trotzdem vorzeitig beendet werden. Je nach Vertragsgestaltung ist dies jedoch mit Bedingungen verknüpft.

Grundsätzlich können alle möglichen Verträge eine feste Laufzeit haben oder ohne Enddatum auf Dauer angelegt sein. Bei solchen Verträgen gibt es jedoch immer Regelungen zur Kündigung, um eine zu große Einschränkung eines Vertragspartners zu vermeiden.

.

Button nach oben