Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Kurzfristiger Kredit

Als kurzfristige Kredite bezeichnet man im Allgemeinen solche Darlehen, die innerhalb von 6 – 12 Monaten zurückgezahlt werden. Bis ca. 5 Jahre Laufzeit bezeichnet man Kredite eher als mittelfristig, darüber kommt man bereits in einen langfristigen Bereich.

Kurzfristige Kredite werden häufig als Überziehungskredite eingeräumt, wie z. B. ein Dispokredit. Aber auch Zwischenfinanzierungen werden häufig als kurzfristige Kredite vergeben. Teils wird nur die Zinszahlung monatlich fällig und am Ende der Laufzeit wird dann das Darlehen abgelöst. Diese Art von Zwischenfinanzierungen bietet sich zum Beispiel an, wenn eigentlich ein Bausparvertrag genutzt werden sollte, dieser aber noch nicht zuteilungsreif ist. Der kurzfristige Kredit dient dann der Vorfinanzierung um nicht mit dem Bau oder Kauf warten zu müssen.

Doch auch ein langfristiger Kredit kann theoretisch als kurzfristiger Kredit bezeichnet werden. Nämlich dann, wenn zwischen Antrag und Auszahlung nur eine sehr kurze Zeit liegt. Jemand benötigt eben kurzfristig einen Kredit und nicht einen kurzfristigen Kredit. Hier liegen die Tücken einzig in der Sprache.

Button nach oben