Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Fundierte Schulden

Fundiert bedeutet „untermauert“ oder „gefestigt“. So sind fundierte Schulden solche Verbindlichkeiten, die langfristig angelegt sind. Gemeint sind im Allgemeinen die Verbindlichkeiten von Kommunen, Ländern oder auch Staaten.

Zum Beispiel kann Deutschland durch die Ausgabe von Bundesanleihen seine fundierten Schulden erhöhen. Grund dafür können sowohl die Umschuldung von kurz- und mittelfristigen Krediten sein, als auch die Kosten für Ausgaben für den Gesundheitsbereich, für die Sicherheit des Landes, die unterschiedlichen, staatlichen Institutionen im Land, aber natürlich auch Ausgaben für diverse Infrastrukturprogramme.

Die fundierten Schulden stellen natürlich für die jeweilige Volkswirtschaft eine wichtige Kennzahl dar. Droht dem Staat die Zahlungsunfähigkeit, da er zu viele Schulden hat und diese nicht mehr bedienen kann, wirkt sich dies auf viele Bereiche im Land aus. So geschehen in Griechenland.

In der Vergangenheit war der Begriff der fundierten Schulden eigentlich auch nur für Schulden des Staates gebräuchlich, denen wiederum Einnahmen gegenüberstehen und deren Rückzahlung somit gesichert ist.

Button nach oben