Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Barkredit

Der Barkredit ist eine sehr praktische Möglichkeit für Kreditnehmer, um kurz- bis mittelfristige, finanzielle Engpässe zu überwinden. Es gibt keine genaue Definition für einen Barkredit. Was jedoch für alle Angebote gilt: Es handelt sich in der Regel um kleinere Summen ab 1.000,- Euro, die Auszahlung ist meist schneller als bei einem klassischen Ratenkredit und die Bonitätsprüfung hat meist einen geringeren Umfang.

Daneben legt jedoch jedes Kreditinstitut selbst fest, wie es den Begriff selbst definiert.

Bei einem Institut wird nur als Barkredit bezeichnet, was auch in bar ausgezahlt wird, bei einem anderen ist auch ein Sofortkredit ein Barkredit, weil er schnell zur Auszahlung auf das Girokonto kommt.

Auch die Rückzahlung des Barkredites kann unterschiedlich sein. So wird auch der Dispositionskredit als Barkredit bezeichnet. Hier ist die Rückzahlung flexibel möglich. Bei anderen Barkrediten wird eine Ratenzahlung vereinbart.

Grundsätzlich sollte man wissen: Kreditinstitute benennen ihre Kredite nach eigenem Ermessen. So gibt es bei der einen Bank den Wunschkredit, bei der anderen den wie für mich gemacht Kredit und bei der Dritten den Kredit für jeden Anlass.

Welche Vorgaben gelten, ob ein Verwendungszweck angegeben werden muss und ob Sicherheiten gestellt werden müssen, hängt ebenfalls von der jeweiligen Bank ab.

Button nach oben