Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

Auslandsbanken

Bei Auslandsbanken handelt es sich um ausländische Banken oder um inländische Banken, die jedoch ihren Mehrheitsbesitz im Ausland haben. Diese Banken organisieren sich hierzulande im Verband der Auslandsbanken in Deutschland e.V.

Sparer haben sich inzwischen daran gewöhnt

Längst gehören die Schaufenster vieler ausländischer Banken bereits zum gewohnten Stadtbild. Doch es gibt auch einige ausländische Direktbanken, die in Deutschland Tochterunternehmen oder Niederlassungen an den Markt bringen und nur Onlinegeschäfte ermöglichen.

Die Auslandsbank kann aber auch nur eine Repräsentanz im Inland führen, bei der keine direkten Geschäfte durchgeführt werden können.

Deutsche Sicherung greift

Ist eine Auslandsbank in Deutschland vertreten, müssen für die Geschäfte auch die deutschen Rechte angewandt werden. Somit gelten auch die deutschen Sicherungseinrichtungen wie der Einlagensicherungsfonds.

Allerdings gibt es hier dennoch Risiken. Da im Ausland befindliche Mutterkonzerne häufig anderen Gesetzen und Regeln unterliegen, kann eine Schieflage der Institution im Ausland auch hier für Probleme sorgen. Dies gilt insbesondere dann, wenn gleich mehrere Auslandsbanken in Not geraten und viele Kunden Leistungen aus dem Fonds erhalten müssen.

Vorteile von Auslandsbanken

Der wohl größte Vorteil einer Auslandsbank liegt in den guten Beziehungen zum Herkunftsland. Dies beschleunigt in vielen Fällen die Geschäfte und die Abwicklung des Zahlungsverkehrs.

Auch der Austausch von Informationen zwischen den einzelnen Ländern bietet hier große Vorteile, was vor allem bei Börsengeschäften, aber auch bei Fremdwährungskrediten eine größere Rolle spielt. Gerade Unternehmen, die in einem anderen Land wirtschaftlich tätig sein wollen und dort Fuß fassen möchten, nutzen eine entsprechende Auslandsbank, da diese das Unternehmen in vielen Bereichen unterstützen und ihre Kontakte bei der Ansiedlung oder Markteinführung zur Verfügung stellen kann.

Wettbewerbsvorteil durch Auslandsbank

Unter Umständen kann die Auslandsbank dem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, den eine inländische Bank nicht bietet. Da heute jedoch vor allem große Banken international verflochten sind, spielt dies eine eher untergeordnete Rolle, da auch sie Kontakte herstellen und zur Verfügung stellen können.

Button nach oben