Kredit Wiki
Mit Kredit.de zu Ihrem Wunschkredit

AKA Finanzierung

Eine AKA Finanzierung wird ausschließlich von der AKA Ausfuhrkredit-Gesellschaft mbH herausgegeben. Diese ist eine Konsortialbank, der viele deutsche Kreditinstitute angehören. Das zweite A im Namen steht für die ursprüngliche Rechtsform der AG. Gegründet wurde die privatwirtschaftliche Organisation als Pendant zur öffentlich rechtlichen KFW (Kreditanstalt für Wiederaufbau). Nur diese beiden Banken dürfen die sogenannten CIRR Kredite vergeben. Hierbei handelt es sich um vom Staat subventionierte Sonderkredite für den Export deutscher Waren und Dienstleistungen. Durch die Förderung soll der Exportumsatz gesteigert werden.

Finanzierungsmöglichkeiten

Nicht nur Fertig- oder Halbfertigwaren, sondern auch Investitionsgüter die ins Ausland geliefert werden können auf diese Weise finanziert werden. Die Ausfuhrkreditgesellschaft wendet sich somit an inländische Exportunternehmen, verhandelt aber auch gleichsam mit Banken im Ausland und tritt auch bei Kunden im Ausland, die Waren oder Leistungen aus Deutschland bestellen, zur Finanzierung in Erscheinung.

Zweckbindung

Ist die AKA Finanzierung einmal gewährt, darf der Kreditbetrag nur für die jeweilige Ausfuhr verwendet und keinem anderen Zweck zugeführt werden. Der Kredit ist demnach zweckgebunden.

Kosten

Die Konditionen, die für den AKA Kredit vereinbart werden, orientieren sich an Umfang und Form der jeweiligen Ausfuhr. Wie bei allen Krediten kann der Zinssatz für den Kredit fix oder variabel vereinbart werden.

Hermesdeckung oder -zusage

Gerade bei Risikoländern ist es häufig nicht möglich, das Kreditausfallrisiko privat abzusichern. Hier springt ebenfalls der Staat ein, indem er eine Hermesdeckung ausspricht. Dies bedeutet, dass der Staat bei einem Zahlungsausfall für die Zahlung aufkommt. Für diese Zusage wird eine Gebühr fällig. Da Ausfälle jedoch nicht so häufig vorkommen, hat die Bundesrepublik mit ihren Deckungszusagen in den letzten Jahren mehrere Milliarden Gewinn erwirtschaftet.

Button nach oben